Unglaublich schön


Wendy Carlos - Sonic Seasonings



Man glaubt kaum, daß diese Aufnahmen schon mehr als 20 Jahre alt sind. Wendy Carlos hat hier die vier Jahreszeiten in Klangbildern von außerordentlicher Komplexität und Schönheit eingefangen, und dies alles mit "alter", analoger Synthesizer- und Sampling-Technik. Naturklänge mischen sich mit sphärisch schwebenden Melodien, schaffen einen äußerst transparenten und vielschichtigen Klangteppich und halten den Hörer in ihrer betörenden Schönheit gefangen. Sehr positiv wirkt dabei auch, daß Wendy Carlos für die einzelnen Tracks sehr viel Zeit reserviert hat (auf der alten Doppel-LP nahm jeder Track eine ganze Schallplattenseite ein) - die Musik kann sich entwickeln, wird nie hektisch, aber auch nicht langweilig. Ich halte dies für eins der wichtigsten Carlos-Alben.

Besonders interessant wird die Sache auf der zweiten CD, wo neben dem von früher bekannten Track "Winter" die Zusatz-Tracks "Winter (Out-Take)", "Aurora Borealis" und "Midnight Sun" enthalten sind, die auf der in den 80er Jahren veröffentlichten Vinyl-Version nicht zu finden waren. Das schon auf der LP meiner Ansicht nach ergiebigste Thema Winter wird damit in großer musikalischer Bandbreite ausgebaut (man beachte z.B. den in "Winter (Out-Take)" ganz leise und zart im Hintergrund hörbaren Bach-Choral).

Auch wer die "Sonic Seasonings" von damals bereits kennt, kann mit den CDs also eine echte Neuentdeckung machen.