Hintergründiger Hörgenuß


Jet Set Swe - Goodbye Pluto



Wer sich immer noch darüber grämt, daß die Rotosonics nur ein Album aufgenommen haben, der findet hier Trost: Etwas weniger rockig, musikalisch ein wenig differenzierter, aber mit der gleichen Spielfreude zeigen sich die Schweden in einem perfekt arrangierten Sound, der irgendwo zwischen Tanzkapelle mit Anspruch, Kammerswing und ausgelassen aufspielender Orgelcombo zu orten ist.

Nachdem die Gruppe auf ihrer ersten CD „From Sweden To You“ noch nach einer klaren Linie zu suchen schien (jedoch mit meisterlichen Höhepunkten wie „The Man From Trush“), hat sie hier ihren Stil gefunden und präsentiert munter swingende, tanzbare Musik, die unter der sehr harmlos wirkenden Oberfläche verrät, wie sorgfältig das zugrundeliegende Material analysiert, dekonstruiert und neu arrangiert wurde. Bestes Beispiel ist die geniale Dreistigkeit, mit der Jarres „Oxygen 4“ als Salonmucke im Tanztee-Slowfox daherkommt.

Keine Frage: Diese Herren verstehen ihr Geschäft, und es macht immer Spaß, ihnen zuzuhören - egal ob man die CD als entspannendes Hintergrundgeplätscher auflegt oder ihr ganz aufmerksam lauscht. Klare Kaufempfehlung für Freunde intelligenter Instrumentalmusik!