Glass meets Telemann


Michael Nyman - The Draughtman's Contract
(Der Kontrakt des Zeichners) - Soundtrack



Ach ja, das ist wirklich schöne Musik. Ob man den Film gesehen hat oder nicht - Michael Nymans Soundtrack zum „Kontrakt des Zeichners" wirkt stimmungsvoll, intelligent und steht mit ihrer kompositorischen Raffinesse für sich. Kenner und Liebhaber des Films fühlen sich darüber hinaus beim Zuhören an die opulenten Landschaftsaufnahmen und geschliffenen Dialoge erinnert. Also: Einfach zuhören und genießen.

Noch einmal richtig schön wird's aber, wenn man die Stücke aufmerksam mit Verstand durchhört. Was da im Gestus des Früh- und Hochbarock daherkommt, bringt unter der Oberfläche eine gute Portion „minimal music" mit. Die Instrumentierung der frühen Musik und ihre typische Harmonik findet sich mit Kompositionsmechanismen der 60er Jahre vereint - Glass meets Telemann. Und das paßt eben so wunderbar zusammen, daß man auch ohne tiefgründige musiktheoretische Gedanken seine Freude daran hat.