24 Volltreffer


Art van Damme - Two Originals



Art van Damme - das ist schon so etwas wie ein Synonym für relaxten Akkordeon-Swing. Zum einen liegt das sicher daran, daß das Akkordeon im Jazz nicht allzu weit verbreitet ist (sieht man einmal von Nachkriegsgrößen des Swing-Fox wie Heinz Munsonius oder Albert Vossen oder von den wenigen anderen Jazzern von van Dammes Kaliber ab). Bei weitem wichtiger ist aber die absolute Virtuosität und die ungebremste Spielfreude des Akkordeonisten.

Und das zeigt diese CD ganz beispielhaft. Sie vereint zwei Klassiker, nämlich die SABA/MPS-Alben „Keep Going" und „Blue World" aus dem Jahr 1970. Durch das digitale Remastering klingen sie sehr präsent und sauber - fast wie gestern aufgenommen.

Und ganz frisch klingt auch Art van Dammes Akkordeon. Er spielt durchweg Standards, zuweilen balladesk, meist aber mit einem unglaublichen Drive, der von der Rhythmusgruppe (Eberhard Weber (b) und Kenny Clare (dr)) und den beiden Mitsolisten Joe Pass (g) und Heribert Thusek (vib) großartig aufgegriffen und kongenial begleitet wird.

Einziger Wermutstropfen: Die einzelnen Tracks sind (wie leider meist bei Art van Damme) recht kurz. Die längsten Stücke laufen gerade mal 3 Minuten 40, etliche bleiben unter 3 Minuten. Dafür sind auf der CD gleich 24 dieser wunderbar swingenden Miniaturen versammelt. Ich kann hier also eine uneingeschränkte Kaufempfehlung geben.