Das ist das Original


Der Schakal



Vor mehr als 30 Jahren gedreht, steckt dieser Film die „moderne" Version mit Bruce Willis nach wie vor locker in die Tasche. Es wird deutlich weniger Blut und Action geboten, dafür ein ebenso deutlich höheres Maß an filmerischem Können.

Die Romanvorlage von Frederick Forsyth wird hier nahezu Wort für Wort umgesetzt, und gerade das macht den Film zu einem echten Thriller, denn die Story ist wie fast immer bei Forsyth sorgfältig konstruiert und kompromißlos auf Spannung getrimmt. Edward Fox spielt perfekt den gutaussehenden, aber eiskalten Killer, der im Auftrag einer Untergrundorganisation den französischen Präsidenten ermorden soll. Sein Gegenspieler ist Michel Lonsdale als unscheinbarer, aber gewissenhaft ermittelnder Polizist. Zwei Profis treten damit zu einem über weite Strecken erstaunlich emotionslosen Duell an, das erst in letzter Sekunde entschieden wird und den Zuschauer atemlos zurückläßt. Wen wundert's - hier hat schließlich auch Fred Zinneman („Zwölf Uhr mittags") Regie geführt.

Ich kann den Film vorbehaltlos empfehlen. Er schöpft seine Spannung aus einer gut durchdachten Geschichte und glaubwürdigen Charakteren. Die DVD ist von solider technischer Qualität. Ebensowenig wie der Film mit aufwendigen Stunts aufgebrezelt werden mußte, war es bei der DVD nötig, sie mit unergiebigem Zusatzmaterial zu füllen. Hier steht der Film für sich, und das schafft er ganz souverän.